Fasten an der Ostsee – ATLANTIS

Fasten an der Ostsee – ATLANTIS

Kurs:

02.04.2016 - 08.04.2016
Beginn - Ende: Uhr

Strandallee 60
D-23669 Timmendorfer Strand

Region: Ostsee

Preis ab €0,00 ⇒ alle Preise


Fastenmethoden: Fasten nach Dr. Buchinger und Vegan-Basenfasten
Aktivitäten: Wandern, Qi Gong, Meditation, Massagen, Theorie: Einführung in das Fasten, Stressreduktion und Energieaufbau, Ernährungslehre und Ernährungsaufbau nach dem Fasten
Kursniveau: Anfänger und Fortgeschrittene
Kursleiterin: Ulrike Kersting

Fastenleiterin Ulrike Kersting

Fastenleiterin Ulrike Kersting

Hallo, ich heiße Ulrike Kersting und ich werde Dich in diesem Kurs am schönen Timmendorfer Strand begleiten. Im Anschluss findest Du viele Informationen über diesen Kurs. Klicke einfach auf die grünen Reiter zu den jeweiligen Themen. Wenn Du noch Fragen hast oder wenn etwas unklar ist, zögere nicht, mich gleich zu kontaktieren, entweder per Telefon: +49 173 713 596 7 oder per E-Mail: u.kersting@fasten-fuer-gesunde.net. Ich freue mich, wenn Du diesen Kurs buchst und wir uns kennenlernen oder wiedersehen.

Herzliche Grüße und hoffentlich bis bald! Ulrike Kersting

Fasten am Timmendorfer STrand

Fasten am Timmendorfer Strand

Kursort

D-23669 Timmendorfer Strand

Mit Timmendorfer Strand verbindet man Urlaub, Strand, Sonne, sehen und gesehen werden, Kurpark und Seebrücke. Aber Timmendorfer Strand bietet noch viel mehr: viel Ruhe und ausgedehnte Wanderungen am Meer und im umliegenden Waldgebiet, Relaxen und Entspannen.

Timmendorfer Strand entwickelte sich seit den 1880er Jahren kontinuierlich zu einem bekannten Seebad, das über die Region hinaus bekannt wurde. 1911 gab bereits 130 Besitzer von Hotels, Pensionen, Gasthöfen und Privatbauten. 1951 wurde der Ort als Ostseeheilbad anerkannt und es erfolgte der Bau von einigen Kuranlagen, die bereits in den dreißiger Jahren geplant waren.

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Fasten im Hotel ATLANTIS

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Fasten im Hotel ATLANTIS

Unterkunft

Hotel ATLANTIS
Strandallee 60
D-23669 Timmendorfer Strand
Tel. 04503 – 80 90
http://www.hotel-atlantis.de

Stilvoll logieren und komfortabel schlafen – das können Sie in unseren geschmackvoll eingerichteten Zimmern, alle mit Balkon, Bad/ Dusche und WC, Fön, Safe, SAT-TV, Radio, Telefon, Fax- und Modem-Anschluss. Kostenlose Parkplätze und eine offene Tiefgarage stehen Ihnen zur Verfügung.

Ein Hallenschwimmba und eine  Dampfsauna können kostenlos benutzt werden. Termine für den Kosmetik-Salon und die Massagen vereinbaren Sie im Hotel.

Die Lage ist zentral, Strand und Wald in unmittelbarer Nähe, alle Wanderungen und Unternehmungen können direkt von hier aus gestartet werden.

Inhalte – Leistungsbeschreibung – Preise

Bewegung

Ein Grundbaustein beim Fasten ist die Bewegung – der aktive, körperliche Aspekt. Er ist deshalb so wichtig, weil die Ausscheidung von Abbauprodukten über Lunge und Haut unterstützt und die Muskeln gestärkt werden müssen. Außerdem bleibt der Kreislauf somit in Schwung. Fasten mit Wandern, Qi Gong oder Yoga sind somit ideale Kombinationen, diesen Anforderungen gerecht zu werden. Der Tag beginnt mit Morgengymnastik, Qi Gong, Dehnungsübungen und einem kleinen Morgengang.

Wandern

Wanderung am Strand

Fastenwandern am Strand

Fastenwandern an der Ostsee

Fastenwandern an der Ostsee

Eine Woche fasten und trotzdem wandern und viel Bewegung – geht das? Ist das nicht ziemlich verrückt?

Keineswegs – ganz im Gegenteil! Ziemlich verrückt ist, die ganze Woche im Büro und/oder vor dem Fernseher zu hocken, sich nicht zu bewegen und trotzdem zu essen! So hätten es jedenfalls unsere Vorfahren sehen.

Unser Organismus ist langfristig viel besser auf Bewegung und wenig Nahrung eingestellt als umgekehrt. Die entwicklungsphysiologischen Anlagen passen sich nicht in ein paar Jahren den veränderten Lebensgewohnheiten an. Beim Fastenwandern hingegen werden viele Forderungen der Fastenärzte erfüllt: frische Luft, viel Bewegung, natürliches Licht und das Naturerlebnis. Das führt zu innerer Ruhe und Entspannung.

Und in der Gruppe ist es leichter, auch mal über seinen Schatten zu springen als alleine zu Hause!

Wir wandern in normalem Tempo und passen uns an das durchschnittliche Gruppenniveau an. Die Streckenlängen betragen zwischen 10 – 18 km, teilweise gesplittet am Vor- und Nachmittag. Somit kann man sich individuell an die Belastung anpassen.

Qi Gong

Qi Gong stärkt den Körper und beruhigt den Geist beim Fasten

Qi Gong stärkt den Körper und beruhigt den Geist beim Fasten

Qi Gong hat sich aus der Traditionellen Chinesischen Medizin entwickelt und ist in China unabkömmlicher Bestandteil der Gesundheitsvorsorge geworden. Ursprünglich als Atem-, Körper- und Meditationsübung für die Kampfeskunst entwickelt, dient es unter dem Namen “Qi Gong”, der von dem Arzt Liu Guizhen eingeführt wurde, seit den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts auch im Westen zur Förderung und Stabilisierung des Energiehaushaltes und der körperlichen Stärkung. Das “Qi” bedeutet im Chinesischen “Atem, Energie, Fluidum”, “Gong” steht für “Arbeit, Fähigkeit, Können”. Die chinesische Medizin geht davon aus, dass der Fluss des “Qi” für das Wohlbefinden oder das Auftreten von Krankheiten verantwortlich ist. Im Westen werden Übungen aus dem Qi Gong mit Yoga, Atemtherapie oder autogenem Training kombiniert und weiterentwickelt.

Yoga-Übungen unterstützen das Fasten

Yoga-Übungen unterstützen das Fasten

Wir praktizieren im Kurs Qi Gong in einem auf den Fastenkurs abgestimmten Mix zur Kräftigung, Ausleitung, Entschlackung und Reinigung in der Morgengymnastik sowie in Verbindung Heart-Chakra-Meditation.

Meditation/Entspannung

Heilfasten nach Dr. Buchinger mit Massagen und Entspannung

Heilfasten nach Dr. Buchinger und Vegan-Basenfasten mit Massagen und Entspannung

Ein wichtiger Aspekt in unseren Fastenkursen ist die gute Balance zwischen Bewegung und Entspannung. Deshalb sollten Sie sich immer wieder auch Ruhe- und Entspannungspausen gönnen und die Freiheit nehmen, sich zurückzuziehen und auch einmal einen Programmpunkt auszulassen. Auch in der Gruppe werden wir dieser Balance gerecht und in diesem Kurs nicht nur aktiv draußen sein, sondern auch ein ausgleichendes Entspannungsprogramm praktizieren. Täglich gibt es Stretching und Qi Gong am Morgen, zwei Mal noch weitere Einheiten (z. B. Qi Gong, Meditation, Entspannung).

Massagen, Sauna, Schwimmbad

Massagen und Anwendungen fördern die Ausscheidung beim Fasten

Massagen und Anwendungen fördern die Ausscheidung beim Fasten

  • Im Hotel befinden sich ein Schwimmbad und eine Sauna zur freien Benutzung. Außerdem werden verschiedenen Massagen, Kosmetikbehandlungen und weitere Anwendungen angeboten, z. B.:
  • Verwöhnen lassen und neue Kraft schöpfen – 90 Minuten entspannende Kosmetikbehandlung
  • Naturkosmetikanwendungen zur Harmonisierung aller Hautzustände – einfach schöner aussehen durch Anti-Aging-Ultraschall, Aloe-Spezial-Repair.
  • Wohlfühlangebote für Hand und Fuß – Maniküre, Fußpflege und entspannende Massagen.
  • Ganzkörperbehandlungen und Massagen
  • Ayurvedische Anwendungen
  • Kräuterstempel für Gesicht und Körper
  • Hot Stone Massagen

Heart Chakra Meditation

Wir praktizieren hier keine esoterischen Kultübungen, sondern bewegen uns zu meditativer, aber rhythmischer Musik. Dabei wird der Körper in verschiedene Richtungen gedehnt und die Brustmuskulatur geöffnet. Durch leichtes Klopfen auf den oberen Brustbereich in der Herzgegend werden Verspannungen und Verengungen gelöst.

Nach der bewegten Meditation folgt die Ruhephase mit den Klängen der Klangschalen. Du tauchst ein in eine Klangwelt, die entspannt und beruhigt.

Tagesablauf (Beispiel)

Das ist ein typischer Ablauf, der allerdings nach Wetterbedingungen oder Wünschen in der Gruppe angepasst wird.

  • Morgens:
    Morgengang mit Übungen
    Tees oder basisches Müsli
  • Vormittags:
    Wanderungen
  • Mittags:
    Säfte oder basisches Essen
  • Nachmittags:
    Anwendungen, Massagen
    Qi Gong, Yoga oder Meditation
  • Abends:
    Fastenbrühe oder Suppe
    Fastenrunde, Vorträge, Austausch
    Meditation

Leistungsbeschreibung

  • Eine Fastenwoche entsprechend den Standards des Berufsverbandes Fasten und Ernährung e. V. nach den neuesten Erkenntnissen der Medizin und Naturlehre auf Grundlage des Fastenkonzeptes von Dr. Buchinger/Dr. Lützner und dem Vegan-Basenfasten-Konzept
  • Übernachtung in Einzel- und Doppelzimmern mit Bad/WC, TV
  • Fasten nach Dr. Buchinger: Wasser, Tees, Säfte, köstliche Brühen, Honig, Zitrone
  • Basenfasten: vegan-basische Kost (Obst, Gemüse, Salate)
  • Fastengetränke: Teeauswahl, Wasser, Säfte
  • Fastenleitung nach dem Berufsverband Fasten und Ernährung (BV-FE) zertifiziert
  • Seminarthema Fasten und Ernährung: Vorträge und die Beantwortung von Fragen aus dem gesamten Fasten- und Ernährungsbereich
  • Umfangreiches Bewegungsprogramm, Wandern, Übungen aus Qi Gong, Yoga, Pilates, teilweise gesplittet vormittags und nachmittags, sodass die Belastungen individuell angepasst werden können
  • Morgengang, morgendliches Stretching mit Gymnastik, Qi Gong, Yoga, Pilates
  • mind. 2 x 60 Minuten Qi Gong und/oder Meditation
  • Dampfsauna und Schwimmbad im Hotel

Leistungen gegen Aufpreis:

  • Massagen und Behandlungen

Preise  ➡ hier

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Heilfasten nach Dr. Buchinger

Heilfasten nach Dr. Buchinger

Fastenmethoden

Methode Dr. Buchinger und Methode Vegan-Basenfasten

In diesem Kurs können Sie am “Fasten nach Dr. Buchinger” und am “Vegan-Basenfasten” teilnehmen.

Bei der ➡ Buchinger-Methode handelt es sich um ein modifiziertes Fasten, bei dem auf feste Nahrung verzichtet wird. Der Organismus wird vollständig auf den Fastenstoffwechsel umgestellt und ernährt sich fast ausschließlich aus gespeicherten Reserven. Es gibt Säfte und Brühen sowie Wasser und Tee zu trinken.

Fastenmethode Vegan-Basenfasten

Fastenmethode Vegan-Basenfasten

Das ➡ Vegan-Basenfasten bezeichnet eine diätische Ernährung, bei der fast vollständig auf Eiweiße verzichtet wird. Gegessen wird nur, was vorwiegend basisch verstoffwechselt. In dieser Vegan-Basenkur wird der Körper nicht vollständig auf den Fastenstoffwechsel umgestellt.

Dafür wird der Organismus einer Entsäuerungskur unterzogen, die sich positiv auf das Wohlbefinden und die Gesundheit auswirkt. Es gibt Obst, Gemüse und Salate zu essen und es wird Wasser und Tee getrunken.

Fastenleiterin Ulrike Kersting

Fastenleiterin Ulrike Kersting

Kursleitung

Das Seminar wird durchgeführt von der fastenärztlich geprüften Fastenleiterin  ➡ Ulrike Kersting

Infos und Rückfragen direkt bei mir: +49 173 713 596 7 oder u.kersting@fasten-fuer-gesunde.net

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Buchung

Die Buchung nehmen Sie gerne online vor. Wir garantierten eine sichere Übertragung und die Verwendung aller Daten nur für interne Buchungszwecke.

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Anfrage

Wenn Sie uns zunächst eine Anfrage zum Kurs senden wollen (Verfügbarkeit,  Abfrage zusätzlicher Informationen etc.), dann verwenden Sie am besten das folgende Kontaktformular:

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Vorbereitungen zum Fastenkurs

Vorbereitung auf den Kurs

pdf

Vorbereitung_Fastenwandern_Timmendorfer Strand_ATLANTIS

Anfahrt

Mit dem Auto:
Google Maps

Mit dem Zug:
Bahnstation Timmendorfer Strand

Deutsche Bahn Auskunft

Buchung

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