Fastenleitung

Eckhard Heumeyer

Fastenleiter Eckhard Heumeyer

Fastenleiter Eckhard Heumeyer

Nach meiner Schulausbildung studierte ich Volkswirtschaftlehre und Politikwissenschaft in München. Danach begann ich meine berufliche Laufbahn in der Wirtschaft und war jahrelang als Geschäftsführer und Manager eines mittelständigen Unternehmensverbundes tätig.
Seit den 90er Jahren befasse ich mich intensiv mit Themen über alternatives Management (u.a. Intensivausbildung bei René Egli in Zürich - „Das LOLA-Prinzip“), Ernährung und Fasten (eigene Fastenerfahrung seit über 30 Jahren). Die erste Fastengruppe kam bereits 1986 zusammen. Vor

einigen Jahren beendete ich meine bisherige berufliche Tätigkeit, um mich überwiegend diesen „alternativen“ Themenfeldern zu widmen, absolvierte eine Ausbildung zum Ernährungsberater (Paracelsus), zum ärztlich geprüftem Fastenleiter (dfa, Berufsverband Fasten und Ernährung e.V.), und Nordic-Walking-Trainer (Deutscher Skiverband, DSV), zum Kursleiter Autogenes Training (AHAB-Akademie) und zum Peter Hess-Klangmassagenpraktiker (Peter Hess Institut). Durch die Einbindung von körperlichen, theoretischen und entspannenden Elementen (Körper - Geist - Seele) verfolgen meine Seminare einen ganzheitlichen Ansatz, der die Grundlage für eine erfolgreiche Lebensumstellung bildet.

Ausbildung/Funktionen:

Urkunden/Zertifikate:

Ulrike Lackner

Fastenleiterin Ulrike Lackner

Fastenleiterin Ulrike Lackner

Berufliche Tätigkeiten:

  • Arbeitslehrerin, Sozialpädagogin
  • 24 Jahre im Sozialbereich mit den verschiedensten Behinderungsarten
  • Arbeitsassistentin im Schnittstellenbereich Soziales und Wirtschaft
  • selbständige Trainerin.

Ausbildungen:

  • Gruppentrainerin
  • Mediatorin
  • Expertin für Stressmanagement - Burnout Prävention und Betriebliche Gesundheitsvorsorge
  • ärztlich geprüfte Fastenleiterin (dfa, BV-FE)

Gewerbe:

  • Obstveredelung

Meine Angebote sind:

  • Fasten ist ein ganzheitlicher Ansatz um Altlasten zu entsorgen und neue Energienaufzunehmen
  • Fasten und entspannen mit allen Sinnen
  • Wandern, walking, leichte Yogaübungen, Achtsamkeitsübungen für Körper und Geist
  • Entspannungs- und Atemübungen, gezielte Stressbewältigung (WS von 3 Stunden Aufpreis € 6,00, Einzelsitzungen 1,5 Std. Aufpreis € 65,00)
  • Vortrag über Ernährung und gemeinsames Erarbeiten, welche Nahrung welchem Typ entspricht und wie diese bestmöglich in den Alltag umgesetzt werden kann.

Fasten bedeutet für mich...

  • Sich bewusst Zeit nehmen und diese nur für mich selbst nutzen. Diese Tage nur für mich da zu sein, ist eine wunderbare Erfahrung, die ich kaum mit Worten beschreiben kann.
  • Wieder bewusst herausfinden was wirklich wichtig ist, sich auf die wesentlichen Dinge besinnen. Im Anschluss gelingt es diese auch wieder in den Alltag zu integrieren.
  • Man erlebt ein derartiges Glücksgefühl und eine tiefe Zufriedenheit mit sich selbst und der Welt. In unserem überfüllten Leben ist die Leere eine Bereicherung.

Ich faste schon seit vielen Jahren und jedes Mal bin ich mit einer wichtigen Erkenntnis für mein Leben heimgekommen. Diesen Weg bin ich anschließend auch gegangen und habe festgestellt, dass diese Weggabelungen in meinem Leben immer die Besten waren und sind. Durch meine langjährige Berufserfahrung im Umgang mit den verschiedensten Persönlichkeiten und deren individueller Anliegen, kann ich mich gut auf die jeweiligen Bedürfnisse der Fastenteilnehmer/Innen einlassen. Es macht mir Freude eine Wegbegleiterin zu sein und zu sehen, wie sich Veränderungen ergeben.

Motto:

„Beginne wo du bist, aber beginne“

Karin Trommsdorf

Fastenleiterin Karin Trommsdorf

Fastenleiterin Karin Trommsdorf

  • Sport- und Musiklehrerin
  • Als Heilpraktikerin in eigener Praxis tätig - klassische Naturheilverfahren, TCM-Therapeutin mit Akupunktur und Tuina-Massage
  • Medizinische Fastenleiterin, Ausbildung UGB Gießen
  • Enährungsberatung
  • Hydro-Colon-Therapie
  • Fastenbetreuung seit über 30 Jahren. 10 Jahre Leitung des eigenen Fastensanatoriums "Das Kleine Kurhotel"
  • Ausbildung zur Yoga-, Qigong- und Feldenkraislehrerin. Seit fast 20 Jahren Kursangebote für Krankenkassen, Mitarbeit in Präventionsprojekten Garmisch-Partenkirchen

Katharina Grafer

Katharina02

Fastenleiterin Katharina Grafer

Katharina Grafer

# 26.12.1975 in Pless
verheiratet, 2 Jungs 9+7 Jahre
Kempen, Niederrhein

Medizinstudium Uni Düsseldorf
seit 2003 Ärztin in Anästhesie/Intensivmedizin
im Hospital zum Hl. Geist in Kempen

seit 2001 freiberufliche Tätigkeit als Skilehrerin allrounder Skihalle Neuss
Ausbildung zur Skilehrerin beim DSLV
Nordic Walking und Nordic Skating Lehrgang bei DNV
seit 3 Jahren freiberufliche Tätigkeit im Wassersportcenter Surf and Kite Düsseldorf am Unterbachersee als SUP Instructor, SUP Yoga, Reiseteamer und Station/Shopmanagement.
Ausbildung zum Watersport Assistant beim VDWS

2015 Fastenleiterausbildung (AGL) und Kursleiterin Basenfasten bei Akademie für gesundes Leben, Stiftung Reformhausakademie 

Weitere Hobbies Schwimmen, Wandern, Klettern, Yoga, Pilates

Persönliches

Viele verschiedene Berufe mit einer Gemeinsamkeit: Verantwortungsvoller Umgang mit Menschen in Ausnahmesituationen, ob im OP, am Berg, auf dem Wasser oder beim Fasten. Als Mediziner bin ich überzeugt von dem positiven Effekt und Nutzen des Fastens auf die Gesundheit und das Wohlbefinden.  Mein Motto: Fasten macht glücklich! Die Tätikeit als Fastenleiterin verbindet alle meine beruflichen Interessen.

Yoga Kurs
Für jedermann, keine Angst vor Verrenkungen
Übungen nach Prinzip weniger ist mehr
Richtige Atemtechnik, Meditation
Pilateselemente

Gabriele Brandes

Fastenleiterin Gabriele Brandes

Fastenleiterin Gabriele Brandes

  • Diplomkauffrau für Krankenversicherungsmanagement
  • Ernährungsberaterin
  • lizensierte Life Kinetik-Trainerin
  • ärztlich geprüfte Fastenleiterin (dfa)
  • in Ausbildung zur Heilpraktikerin
  • Homöopathieausbildung

Berufliche Erfahrungen

  • seit 2013 Ernährungs- und Gesundheitsberaterin
    • Referentin zu gesunder Ernährung
    • individuelle Ernährungsberatung
    • Verbreitung und Bekanntmachung von Life Kinetik in Sachsen-Anhalt
    • Kurse, Workshops zu Ernährung und Bewegung
    • Fastenbegleitung bei Fasten-Wander-Kursen
  • 1991-2013: Angestellte in Krankenkassen
    Schwerpunkte: Leistungsbereiche wie Krankenhausabrechnung, Heil- und Hilfsmittel, Anschlussheilbehandlungen, sowie Fallmanagement, Versorgungsmanagement, Vertragsmanagement, Projektmanagement, Mitarbeiterführung, Arbeitsorganisation, Controlling

Mein Name ist Gabriele Brandes und ich bin als Ernährungs- und Gesundheitsberaterin tätig.

Wie bin ich zu diesem wunderbaren und anspruchsvollen Beruf gekommen? - Ganz einfach! Ich war über 22 Jahre bei gesetzlichen Krankenkassen tätig. Dort hauptsächlich in den Bereichen Krankenhaus und Versorgungsmanagement. Hier konnte ich viele Erfahrungen im Fallmanagement, Projektmanagement, Mitarbeiterführung, Arbeitsorganisation und Controlling sammeln. Bei der Krankenhausabrechnung, sowie bei der Entwicklung von Konzepten im Versorgungsmanagement habe ich mich intensiv mit verschiedensten Krankheitsbildern beschäftigt und diese gaben immer wieder Hinweise, dass viele Erkrankungsbilder im Zusammenhang mit der Ernährung und Bewegung stehen.

Auch durch Erkrankungen im Familienkreis musste ich mich mit dieser Thematik auseinandersetzen. Und ich konnte die Erfahrung machen, dass man mit Ernährung - und Lebensstilveränderungen riesige Erfolge erzielen kann, d. h. weg von Krankheit und Medikamenten hin zu Gesundheit und Wohlbefinden. Dieses Wissen inspirierte mich, meine Erkenntnisse auch an andere weiterzugeben und es zu meinem Beruf zu machen. Dazu absolvierte ich Ausbildungen zur Ernährungsberaterin, zertifizierten Life Kinetik-Trainerin und ärztlich geprüften Fastenleiterin. Meiner Meinung nach bilden die drei Säulen Ernährung, Bewegung und von Zeit zu Zeit eine Fastenauszeit optimale Voraussetzungen, um mit einem gesunden Körper durch das Leben zu gehen.