Ausbildung/Funktionen:

Nach meiner Schulausbildung studierte ich Volkswirtschaftlehre und Politikwissenschaft in München. Danach begann ich meine berufliche Laufbahn in der Wirtschaft und war jahrelang als Geschäftsführer und Manager eines mittelständischen Unternehmensverbundes tätig.

Seit den 90er Jahren befasse ich mich intensiv mit Themen des alternativen Managements (u.a. Intensivausbildung bei René Egli in Zürich – „Das LOLA-Prinzip“) sowie Ernährung und Fasten. Meine persönliche Fastenerfahrung beträgt inzwischen über 30 Jahre. Die erste Fastengruppe kam bereits 1986 zusammen.

2001 beendete ich meine bisherige berufliche Tätigkeit, um mich überwiegend diesen „alternativen“ Themenfeldern zu widmen, absolvierte eine Ausbildung zum Ernährungsberater (Paracelsus), zum ärztlich geprüftem Fastenleiter (dfa, Berufsverband Fasten und Ernährung e.V.), und Nordic-Walking-Trainer (Deutscher Skiverband, DSV), zum Kursleiter Autogenes Training (AHAB-Akademie) und zum Peter Hess-Klangmassagenpraktiker (Peter Hess Institut).

Durch die Einbindung von körperlichen, theoretischen und entspannenden Elementen (Körper – Geist – Seele) verfolgen meine Seminare einen ganzheitlichen Ansatz, der die Grundlage für eine erfolgreiche Lebensumstellung bildet.