Fasten mit Wandern, Yoga, Entspannung im Kloster Waldbreitbach – Westerwald

Fasten mit Wandern, Yoga, Entspannung im Kloster Waldbreitbach – Westerwald

Kurs:

18.09.2021 - 24.09.2021
Beginn - Ende: 17:00 - 11:00 Uhr

Margaretha-Flesch-Str. 12
D-56588 Waldbreitbach

Region: Westerwald


Fastenmethoden:
Fasten nach Dr. Buchinger
Intervall-Vegan-Basenfasten
Aktivitäten:
Praxis: Wandern, Wellness, Yoga, AIVA-Körperübungen , Meditation, Massagen
Theorie: Einführung in das Fasten und Vegan-Basenfasten, Stressreduktion und Energieaufbau, Ernährungslehre und Ernährungsaufbau nach dem Fasten
Kursniveau:
Anfänger und Fortgeschrittene
Kursleiter*innen:
Ulrike Lackner

Fastenleiterin
Ulrike Lackner

Hallo, ich heiße Ulrike Lackner und werde Dich in diesem Kurs im Kloster Waldbreitbach begleiten. Wir wohnen im Rosa-Flesch-Tagungszentrum, das aus einem Trakt der Schwestern umgebaut wurde und gleich an das Kloster anschließt. Wir haben sehr schöne Räume für die Seminareinheiten sowie Yoga und Entspannung. Die Gegend im Westerwald ist eine wunderbare Wanderlandschaft, ruhige Täler, hügeliges Gelände, klare Gebirgsbäche.

Wenn Du noch Fragen hast oder wenn etwas unklar ist, zögere nicht, mich gleich zu kontaktieren, entweder per Telefon: 0043- 676 -5340397 oder per E-Mail an: ulrike.lackner(at)wibs.at.

Ich freue mich, wenn Du diesen Kurs buchst und wir uns kennenlernen oder wiedersehen.

Herzliche Grüße und hoffentlich bis bald! Ulrike

Übersicht

Kursort
Unterkunft
Fastenmethoden
Kursbeschreibung
Leistungsbeschreibung
Kursleitung
Anfahrt
Vorbereitung
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Buchung

Kursort

Fasten im Kloster Waldbreitbach – Westerwald

Intervall-Vagan-Basenfasten im Kloster Waldbreitbach

Am Rande des Westerwalds, kaum eine Autostunde entfernt von den pulsierenden Zentren Rhein-Main (Frankfurt) und Rhein-Ruhr (Köln), bietet das Rosa-Flesch-Tagungszentrum ein außergewöhnliches Ambiente für das Fastenseminar. Hoch über dem Wiedtal, vor klösterlichem Hintergrund, atmet dieses Haus franziskanischen Geist.

Hier kann man die Energie tanken, die erforderlich ist, um den Anforderungen im Alltag gerecht zu werden. Der Ort Waldbreitbach bietet verschiedene Freizeitmöglichkeiten und ist mit seiner idyllischen Lage im Wiedtal als Ausflugsort und wegen der Krippenausstellung und der Adventsbeleuchtung als Weihnachtsort bekannt.

Unterkunft

Die Gemeinschaft der Waldbreitbacher Franziskanerinnen wurde am 13. März 1863 von Margaretha Flesch, wie die Stifterin mit bürgerlichem Namen hieß, gegründet.

In den folgenden Jahren entwickelte sich die Ordensgemeinschaft mit großer Dynamik. Die Zahl der Schwestern, die sich wie die Gründerin der Pflege alter, kranker und armer Menschen verschrieben hatten, wuchs rasch. Die erste Filiale entstand bereits wenige Wochen nach der Gründung in Adenau, weitere folgten. 1878, als die Amtszeit von Mutter Rosa als Generaloberin endete, waren in 22 Niederlassungen bereits über 100 Schwestern tätig. Mutter Rosa, die keine besondere Schulbildung erfahren hatte und auch ohne geregelte Einkünfte auskommen musste, legte den Grundstein für eines der heute größten Unternehmen im Gesundheits- und Sozialbereich, der Marienhaus-Unternehmensgruppe.

Rosa Flesch – Tagungszentrum

Margaretha-Flesch-Str. 12
56588 Waldbreitbach
02638 81-5031
info.rft@marienhaus.de
http://www.rosa-flesch-tagungszentrum.de

Das Bildungshaus des Klosters wurde 2012 umgebaut und unter neuem Namen in einem ehemaligen Wohnbereich der Schwestern neu eröffnet.

Wir wohnen also direkt in den ehemaligen Räumen der Schwestern, in traditionellen Gemäuern. Natürlich entsprechen die Zimmer den neusten Standards, sollen aber in ihrer gewollten Schlichtheit die klösterliche Tradition fortleben lassen. Es befindet sich in jedem Zimmer ein Bad mit Dusche und WC, TV und W-LAN-Empfang. Die Zimmer auf der Vorderseite haben einen weiten Ausblick über das Wiedtal und auf der Rückseite den ruhigen Garten der Schwestern.

Fasten im Kloster Waldbreitbach – Westerwald

Kursbeschreibung

In dieser Woche nehmen Sie eine Auszeit vom Alltag. Machen Sie die Erfahrung was es heißt, sich nicht nur körperlich sondern auch geistig und seelisch zu entspannen. Gezielte persönliche Stressbewältigung mit ihren individuellen Ressourcen sind beim Fasten eine ideale Kombination um spezifische Lösungen für die Anforderungen des Alltags zu finden.

Fasten macht beweglich. Deshalb unternehmen wir täglich Wanderungen und Spaziergänge in frischer Luft und wunderbarer Natur. Körperübungen zum Entspannen lockern die Muskulatur und sorgen dafür, dass sie sich wohl fühlen.

Mentale Entspannungsreisen entführen Sie in einen Zustand von Leichtigkeit. Sie können Ballast abwerfen und Freude mitnehmen. Diese Fastenwoche ist ideal für Erst-Faster. Für Fortgeschrittene ist es eine weitere Erfahrung in Ihrem Fastenerleben.

Wecken Sie Ihre Sinne wieder auf und genießen Sie die Fülle in der Wahrnehmung und die Leichtigkeit im Tun.

Raus aus dem Alltag – neue Energie durch Fasten!

Weitere Themen:

  • Wie erkenne ich meine Stresssituationen?
  • Was kann ich Stresssituationen entgegenwirken?
  • Wie kann ich mich im Alltag entspannen?
  • Wie kann ich meine Ernährung nach dem Fasten umstellen?
  • Was sind meine Kraftquellen und wie kann ich diese im Alltag wieder abrufen um beweglich zu sein?

Fastenmethoden

 

Fastenmethoden nach Dr. Buchinger und Vegan-Basenfasten

 

In diesem Kurs können Sie am „Fasten nach Dr. Buchinger“ und am „Intervall-Vegan-Basenfasten“ teilnehmen.

Bei der Methode nach Dr. Buchinger handelt es sich um ein modifiziertes Fasten, bei dem auf feste Nahrung verzichtet wird. Der Organismus wird vollständig auf den Fastenstoffwechsel umgestellt und ernährt sich fast ausschließlich aus gespeicherten Reserven (Fett und Eiweiß). Es gibt Säfte und Brühen (jeweils ¼ Liter) sowie Wasser und Tee zu trinken. Fasten bedeutet, dass die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt und aktiviert werden. Alle Körperzellen begeben sich in einen Schutzmechanismus, Ablagerungen werden abgebaut und degenerative Zellen bilden sich zurück. Dr. Buchinger spricht von dem „inneren Arzt“, der beim Fasten den Körper durchforscht und in allen Körperpartien ansetzt.

Das Intervall-Vegan-Basenfasten bezeichnet eine diätische Ernährung, bei der fast vollständig auf Eiweiße verzichtet wird. Gegessen wird nur, was vorwiegend basisch verstoffwechselt. In dieser Vegan-Basenkur stellt der Körper nicht vollständig auf den Fastenstoffwechsel um. Dafür wird der Organismus einer Entsäuerungskur unterzogen, die sich positiv auf das Wohlbefinden und die Gesundheit auswirkt.

Gleichzeitig verfolgen wir das Intervallfasten-Konzept, d.h., dass eine Essenspause von mind. 16 Stunden eingehalten wird. Wir beginnen morgens mit Tee (bei Bedarf etwas Obst) und um 11 Uhr gibt es ein Brunchbuffet mit basischem Brei, Obst, Gemüse, Salat, Dips. Am Abend bereiten wir um 18 Uhr ein Buffet mit Suppe, Gemüse, Kartoffeln, Dipps und/oder basischem Brot vor. Viel trinken ist wichtig, deshalb stehen immer ausreichend Wasser und Tees zur Verfügung.

Bewegung

Ein Grundbaustein beim Fasten ist die Bewegung – der aktive, körperliche Aspekt. Er ist deshalb so wichtig, weil die Ausscheidung von Abbauprodukten über Lunge und Haut unterstützt und die Muskeln gestärkt werden müssen. Außerdem bleibt der Kreislauf somit in Schwung. Fasten mit Wandern, Qi Gong oder Yoga sind somit ideale Kombinationen, diesen Anforderungen gerecht zu werden. Der Tag beginnt mit Morgengymnastik, Qi Gong, Dehnungsübungen und einem kleinen Morgengang.

Wandern

Fastenwandern

Eine Woche fasten und trotzdem wandern und viel Bewegung – geht das? Ist das nicht ziemlich verrückt?

Keineswegs – ganz im Gegenteil! Ziemlich verrückt ist es, die ganze Woche im Büro und/oder vor dem Fernseher zu hocken, sich nicht zu bewegen und trotzdem zu essen! So hätten es jedenfalls unsere Vorfahren sehen.

Unser Organismus ist langfristig viel besser auf Bewegung und wenig Nahrung eingestellt als umgekehrt. Die entwicklungsphysiologischen Anlagen passen sich nicht in ein paar Jahren den veränderten Lebensgewohnheiten an. Beim Fastenwandern hingegen werden viele Forderungen der Fastenärzte erfüllt: frische Luft, viel Bewegung, natürliches Licht und das Naturerlebnis. Das führt zu innerer Ruhe und Entspannung. Und in der Gruppe ist es leichter, auch mal über seinen Schatten zu springen als alleine zu Hause! Wir wandern in normalem Tempo zwischen 10-18 km und passen uns an das durchschnittliche Gruppenniveau an.

Yoga

Yolates (Yoga, Pilates) im Fastenkurs

Yoga ist eine Heilkunst, die ursprünglich aus Indien stammt und seit über 3500 Jahren aus dem Hinduismus und Buddhismus entwickelt wurden. Yoga beschäftigt sich mit dem Menschen als Ganzem und setzt sich aus Körper- und Atemübungen sowie Meditation zusammen.

Beim Fasten legen wir besonderen Wert auf Übungen, die die Muskeln stimulieren und entspannen, die inneren Organe massieren, die Darmperistaltik entspannen, das Herz- und Kreislaufsystem anregen und die Durchblutung fördern. Die Ausleitung von Giftstoffen aus dem Körper und die Reinigung von Geist und Körper werden dadurch beschleunigt. … mehr

Meditation und Entspannung

Fasten im Kloster – Meditation

Ein wichtiger Aspekt in unseren Fastenkursen ist die gute Balance zwischen Bewegung und Entspannung.

Deshalb sollten Sie sich immer wieder auch Ruhe- und Entspannungspausen gönnen und die Freiheit nehmen, sich zurückzuziehen und auch einmal einen Programmpunkt auszulassen.

Auch in der Gruppe werden wir dieser Balance gerecht und in diesem Kurs nicht nur aktiv draußen sein, sondern auch ein ausgleichendes Entspannungsrogramm praktizieren. Täglich gibt es Stretching und Übungen am Morgen, drei Mal noch weitere Einheiten (z. B. Yoga, Meditation, Entspannung).

Massagen und Sauna

Entspannen und Wohlfühlen beim Fasten im Kloster

Für wohltuende Massagen im Kloster sorgt unsere Masseurin Cornelia, die individuell behandelt und auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse eingeht.

Am Fuße des Klosterberges, im Ortsteil Hausen, befindet sich eine Saunalandschaft mit Schwimmbad, das Wiedtalbad.

Tagesablauf (Beispiel)*

Das ist ein typischer Ablauf, der allerdings nach Wetterbedingungen oder Wünschen in der Gruppe angepasst wird.

  • Morgens: Morgenrunde, Morgengang mit Dehnung und Übungen
  • Wanderung oder Übungen (Yoga, Entspannung)
  • 11.00 Uhr Säfte (Buchinger-Fasten) oder Brunchbuffet (Intervall-Vegan-Basen-Fasten)
  • Mittags: Ruhe, Entspannung, Leberwickel, Anwendungen
  • Nachmittags: Wanderungen, Übungen (Yoga, Pilates, Entspannung), Theorie (Fasten, Intervallfasten, Ernährung), Filme und Videos
  • Abends: Fastenbrühe oder vegan-basisches Buffet mit Suppe und Gemüse
    Fastenrunden, Vorträge, Austausch, Entspannung
    (Nachmittags- und Abendprogramm kann auch getauscht werden)
    (Nachmittags- und Abendprogramm kann auch getauscht werden)

Leistungsbeschreibung*

  • Eine Fastenwoche (Buchinger, Intervall, Vegan, Basisch) entsprechend den Standards des Berufsverbandes Fasten und Ernährung e. V. nach den neuesten Erkenntnissen der Medizin und Naturlehre auf Grundlage des Fastenkonzeptes von Dr. Buchinger/Dr. Lützner und dem Intervall-Vegan-Basenfasten-Konzept
  • Übernachtung in Einzel- und Doppelzimmern mit Bad/WC
  • Fastenverpflegung (s. Beschreibung nach Methode)
  • Fastenleitung nach dem Berufsverband Fasten und Ernährung (BV-FE) zertifiziert
  • Seminarthema Fasten und Ernährung: Vorträge und die Beantwortung von Fragen aus dem gesamten Fasten- und Ernährungsbereich
  • Umfangreiches Bewegungsprogramm, täglich Wandern, Übungen aus Qi Gong, Yoga, Pilates, teilweise gesplittet vormittags und nachmittags, sodass die Belastungen individuell angepasst werden können
  • Kneippsche Anwendungen
  • Morgengang, morgendliches Stretching mit Gymnastik, Qi Gong o.ä.

Leistungen gegen Aufpreis:

  • Massagen und Behandlungen
  • Leihgebühren, Eintrittsgelder
  • Anreise

* Angebote können je nach Fastenleiter*in, nach Saison oder Wetterlage variieren[hr]

Kursleitung

Ulrike Lackner

Infos und Rückfragen direkt bei uns:
Telefon: +49 15156325269
E-Mail an: info@fasteninfos.de

Vorbereitung und Anfahrt

Vorbereitung auf den Fastenkurs

Bitte drucken Sie sich diese PDF zur Vorbereitung mit einer Checkliste und der Seminaradresse aus, dann können Sie nichts vergessen.

pdfVorbereitung auf den Fastenkurs

Anfahrt

Mit dem Auto:

Google Maps

Mit dem Zug:

Mit dem Zug:
Bahnstation Bad Hönningen oder Neuwied, von da mit dem Bus oder Taxi
Taxiruf Bad Hönningen: 02635 920120 oder 02635 1854
Taxiruf Neuwied: 02622 5555 oder 02631 999999

Deutsche Bahn Auskunft

Anfrage und Buchung

Buchung zum Fastenkurs

Buchung zum Fastenkurs

Buchung

Die Buchung nehmen Sie gerne online vor. Wir garantierten eine sichere Übertragung und die Verwendung aller Daten nur für interne Buchungszwecke.

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Anfrage

Wenn Sie uns zunächst eine Anfrage zum Kurs senden wollen (Verfügbarkeit, Abfrage zusätzlicher Informationen etc.), dann verwenden Sie am besten das folgende

Kontaktformular

Video

 

Buchung

Ticket-Typ Preis Plätze
Fasten/Buchinger im Einzelzimmer
Fasten all inclusive - Unterkunft, Fastenverpflegung nach Dr. Buchinger, Getränke, Seminarleistungen (s. Leistungsbeschreibung auf www.fasteninfos.de)

€ 825,00
Fasten/Buchinger im Doppelzimmer
Fasten all inclusive - Unterkunft, Fastenverpflegung nach Dr. Buchinger, Getränke, Seminarleistungen (s. Leistungsbeschreibung auf www.fasteninfos.de)

€ 725,00
Vegan-Basenfasten - Einzelzimmer
Fasten all inclusive - Unterkunft, Vegan-Basenfastenverpflegung, Getränke, Seminarleistungen (s. Leistungsbeschreibung auf www.fasteninfos.de)

€ 925,00
Vegan-Basenfasten - Doppelzimmer
Fasten all inclusive - Unterkunft, Vegan-Basenfastenverpflegung, Getränke, Seminarleistungen (s. Leistungsbeschreibung auf www.fasteninfos.de)

€ 825,00
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Frau
Herr

Dr. Buchinger-Fasten
Intervall-Vegan-Basenfasten

EZ-Komfort/DZ als EZ (Aufpreis 90,00 Euro vor Ort)
DZ-Komfort (Aufpreis 90,00 Euro vor Ort)

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Begleitperson bei DZ-Buchung:

Frau
Herr

Dr. Buchinger-Fasten
Intervall-Vegan-Basenfasten

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Bitte klicken Sie hier, um die AGB anzuerkennen:
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Bitte schließen Sie eine
Reisekosten-Rücktrittsversicherung
ab, da bei kurzfristigen Stornierungen die Kursgebühren ganz oder teilweise anfallen (s. AGB, § 3):
Buchungsformular Reisekosten-Rücktrittsversicherung


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