Online-Fastenkurs (Buchinger-/ Intervall-/Vegan-Basen-Fasten)

Online-Fastenkurs (Buchinger-/ Intervall-/Vegan-Basen-Fasten)

Hallo, das Team von Fasteninfos freut sich, Dich in diesem Fastenkurs online begleiten zu dürfen. Während der Fastenzeit wirst Du von uns angeleitet, nimmst live an den Befindlichkeits- und Gesprächsrunden sowie an Vorträgen teil, machst mit uns Yoga, Pilates, Qi Gong sowie Meditation und bekommst zusätzlich Videos zum Selbststudium.

Wenn Du noch Fragen hast oder wenn etwas unklar ist, zögere nicht, uns gleich zu kontaktieren, entweder per Telefon: 0151-56325269 oder per E-Mail: info@fasteninfos.de.

Wir freuen uns, wenn wir uns wiedersehen oder kennenlernen.

Herzliche Grüße und hoffentlich bis bald! Das Team Fasteninfos

Kursbeschreibung

Onlne-Fasten nach Methoden
Dr. Buchinger und Intervall-Vegan-Basen

Luxus heute heißt, für sich selbst Zeit und Ruhe und Gelassenheit zu finden, mit der Natur in Kontakt zu kommen und sich darin zu bewegen sowie Stress und Hektik hinter sich zu lassen. Fasten ist ein ganzheitlicher Prozess, bei dem Körper, Geist und Seele gleichzeitig angesprochen werden. Eine Fastenwoche  heißt, die Selbstheilungskräfte auf allen Ebenen zu aktiviere, somit neue Kraft von innen heraus zu gewinnen und langfristig nutzen zu können.

Fastenmethoden

Fastenmethoden nach Dr. Buchinger und Intervall-Vegan-Basenfasten

In diesem Kurs können Sie am „Fasten nach Dr. Buchinger“ und am „Intrvall-Vegan-Basenfasten“ teilnehmen.

Bei der Methode nach Dr. Buchinger handelt es sich um ein modifiziertes Fasten, bei dem auf feste Nahrung verzichtet wird. Der Organismus wird vollständig auf den Fastenstoffwechsel umgestellt und ernährt sich fast ausschließlich aus gespeicherten Reserven (Fett und Eiweiß). Es gibt Säfte und Brühen (jeweils ¼ Liter) sowie Wasser und Tee zu trinken. Fasten bedeutet, dass die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt und aktiviert werden. Alle Körperzellen begeben sich in einen Schutzmechanismus, Ablagerungen werden abgebaut und degenerative Zellen bilden sich zurück. Dr. Buchinger spricht von dem „inneren Arzt“, der beim Fasten den Körper durchforscht und in allen Körperpartien ansetzt.

Das Intervall-Vegan-Basenfasten bezeichnet eine diätische Ernährung, bei der fast vollständig auf Eiweiße verzichtet wird. Gegessen wird nur, was vorwiegend basisch verstoffwechselt. In dieser Vegan-Basenkur stellt der Körper nicht vollständig auf den Fastenstoffwechsel um. Dafür wird der Organismus einer Entsäuerungskur unterzogen, die sich positiv auf das Wohlbefinden und die Gesundheit auswirkt.

Gleichzeitig verfolgen wir das Intervallfasten-Konzept, d.h., dass eine Essenspause von mind. 16 Stunden eingehalten wird. Wir beginnen morgens mit Tee (bei Bedarf etwas Obst) und um 11 Uhr gibt es ein Brunchbuffet mit basischem Brei, Obst, Gemüse, Salat, Dips. Am Abend bereiten wir um 18 Uhr ein Buffet mit Suppe, Gemüse, Kartoffeln, Dipps und/oder basischem Brot vor. Viel trinken ist wichtig, deshalb stehen immer ausreichend Wasser und Tees zur Verfügung.

Online-Fasten mit dem Team von Fasteninfos

Bewegung

Ein Grundbaustein beim Fasten ist die Bewegung – der aktive, körperliche Aspekt. Er ist deshalb so wichtig, weil die Ausscheidung von Abbauprodukten über Lunge und Haut unterstützt und die Muskeln gestärkt werden müssen. Außerdem bleibt der Kreislauf somit in Schwung. Fasten mit Wandern, Qi Gong oder Yoga sind somit ideale Kombinationen, diesen Anforderungen gerecht zu werden. Der Tag beginnt mit Morgengymnastik, Qi Gong, Dehnungsübungen und einem kleinen Morgengang.

Wandern

Fastenwandern selbständig vor Ort

Eine Woche fasten und trotzdem wandern und viel Bewegung – geht das? Ist das nicht ziemlich verrückt?

Keineswegs – ganz im Gegenteil! Ziemlich verrückt ist, die ganze Woche im Büro und/oder vor dem Fernseher zu hocken, sich nicht zu bewegen und trotzdem zu essen! So hätten es jedenfalls unsere Vorfahren sehen. Unser Organismus ist langfristig viel besser auf Bewegung und wenig Nahrung eingestellt als umgekehrt. Die entwicklungsphysiologischen Anlagen passen sich nicht in ein paar Jahren den veränderten Lebensgewohnheiten an. Beim Fastenwandern hingegen werden viele Forderungen der Fastenärzte erfüllt: frische Luft, viel Bewegung, natürliches Licht und das Naturerlebnis. Das führt zu innerer Ruhe und Entspannung. Und in der (Online-)Gruppe ist es leichter, auch mal über seinen Schatten zu springen und es spornt an, auch alleine loszuziehen und dann von den Erlebnissen in der Runde zu berichten!

Qi Gong, Yoga, Pilates

Online live dabei mit unseren Yoga-, Pilates- und Meditationstrainer*innen

Qi Gong hat sich aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) entwickelt. Atem-, Körper- und Meditationsübungen dienen der Förderung und Stabilisierung des Energiehaushaltes und der körperlichen Stärkung.

Yoga ist eine Heilkunst, die ursprünglich aus Indien stammt und seit über 3500 Jahren aus dem Hinduismus und Buddhismus entwickelt wurden. Yoga beschäftigt sich mit dem Menschen als Ganzem und setzt sich aus Körper- und Atemübungen sowie Meditation zusammen.

Pilates wurde von dem Brauerei-Gehilfen Joseph Hubert Pilates (1883–1967) aus Gelsenkirchen entwickelt. Er befasste sich intensiv mit Körperhaltungen und Körperwahrnehmung und entwickelte ein ganzheitliches Körpertraining aus Kraftübungen, Stretching und bewusster Atmung. Alle Bewegungen sollen langsam und fließend ausgeführt werden, damit die Muskeln und Gelenke geschont werden.

Beim Fasten legen wir besonderen Wert auf Übungen, die die Muskeln stimulieren und entspannen, die inneren Organe massieren, die Darmperistaltik entspannen, das Herz- und Kreislaufsystem anregen und die Durchblutung fördern. Die Ausleitung von Giftstoffen aus dem Körper und die Reinigung von Geist und Körper werden dadurch beschleunigt … mehr

Ein wichtiger Aspekt in unseren Fastenkursen ist die gute Balance zwischen Bewegung und Entspannung. Nutze die Vorteile des Online-Angebotes, um Dir immer wieder auch Ruhe- und Entspannungspausen zu gönnen und Dir die Freiheit nehmen, Dich zurückzuziehen und auch einmal einen Programmpunkt auszulassen.

Heart Chakra Meditation

Eine Kombination aus Bewegung nach meditativer Musik und anschließender Ruhephase mit Klängen nepalesischer Therapie-Klangschalen bringt Körper und Geist zu Stabilität und innerer Ruhe. … mehr

Tagesablauf (Beispiel)*

Das ist ein typischer Ablauf, den Du Deinen Wünschen und Neigungengut anpassen kannst:

  • Morgens: Morgenrunde mit Tee, danach Qi Gong, Gymnastik, Stretching
  • Vormittag: Yoga, Pilates, Entspannung
  • Mittag: Säfte (Buchinger-Fasten) oder Zeit zum Kochen (Intervall-Vegan-Basen-Fasten)
  • Mittags: Ruhe, Entspannung, Leberwickel
  • Nachmittags: Wanderungen (selbsändig vor Ort), Übungen (Yoga, Pilates, Entspannung), Theorie (Fasten, Intervallfasten, Ernährung), Filme und Videos
  • Abends: Fastenbrühe odr Suppe und Gemüse selbst zubereitet)
    Befindlichkeitsrunde, Vorträge, Austausch, Entspannung
    (Nachmittags- und Abendprogramm kann auch getauscht werden)

Leistungsbeschreibung*

  • Eine angeleitete Online-Fastenwoche (Buchinger-, Intervall-, Vegan- Basen-Fasten) entsprechend den Standards des Berufsverbandes Fasten und Ernährung e. V. nach den neuesten Erkenntnissen der Medizin und Naturlehre auf Grundlage des Fastenkonzeptes von Dr. Buchinger/Dr. Lützner und dem Intervall-Vegan-Basenfasten-Konzept
  • Anleitung zur Fastenverpflegung (Rezepte, Videos, Live-Cooking – falls möglich)
  • Fastenleitung nach dem Berufsverband Fasten und Ernährung (BV-FE) zertifiziert
  • Seminarthemen Fasten und Ernährung: Vorträge und die Beantwortung von Fragen aus dem gesamten Fasten- und Ernährungsbereich
  • Umfangreiches Bewegungsprogramm, täglich wandern (selbständig vor Ort), Übungen aus Qi Gong, Yoga, Pilates in der Gruppe, teilweise gesplittet vormittags und nachmittags, sodass die Belastungen individuell angepasst werden können
  • Morgendliches Stretching mit Gymnastik, Qi Gong o.ä. n der Gruppe

* Angebote können je nach Fastenleiter*in, nach Saison oder Wetterlage variieren

Kursleitung

Eckhard Heumeyer
Fastenleiter
Yogalehrer
Ganzheitlicher Ernährungsberater

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Katharina Grafer
Ärztin
Fastenärztl. geprüfte Fastenleiterin
Skilehrerin
Yoga- und Entspannungstherapeutin

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Petra Koops

Fastenärztlich geprüfte Fastenleiterin
Ganzheitliche Ernährungsberaterin
Kneipp-Gesundheitsberaterin

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Ulrike Lackner

Fastenärztlich geprüfte Fastenleiterin (dfa, BV-FE)
Gruppentrainerin
Mediatorin
Expertin für Stressmanagement Burnout Prävention und Betriebliche Gesundheitsvorsorge

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Astrid Funke
Faszienyoga- und Fitnesstrainerin
Ganzheitliche Ernährungsberaterin

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Das Team von Fasteninfos freut sich auf euch! Es ist immer mindestens ein fastenärztlich zertifizierter Fastenleiter/eine Fastenleiterin, ganzheitliche Ernährungsberaterin oder Ärztin online.

Mehr über das Team … Über uns

Vorbereitung auf den Kurs

Bitte drucken Sie sich diese PDF zur Vorbereitung mit einer Checkliste und der Seminaradresse aus, dann können Sie nichts vergessen.

Vorbereitung auf den Fastenkurs

Anfrage und Buchung

Fastenkurs buchen! Foto: Thorben Wengert_pixelio.de

Buchung

Die Buchung nehmen Sie gerne online vor. Wir garantierten eine sichere Übertragung und die Verwendung aller Daten nur für interne Buchungszwecke.

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Anfrage

Wenn Du uns zunächst eine Anfrage zum Kurs senden wilst, (Verfügbarkeit, Abfrage zusätzlicher Informationen etc.), dann verwende am besten das folgende Kontaktformular.

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